· 

Scones mit Dinkelmehl


Sonntagmorgen. 7 Uhr - und hellwach. Und dazu ziemlich hungrig! In der Kleinstadt in der wir wohnen hat noch kein Bäcker geöffnet, also backe ich mir die Brötchen, besser gesagt die Scones selbst ;-)

Ich finde es jedesmal faszinierend, was sich aus ein paar Zutaten zaubern lässt. Etwas Mehl, Butter und Milch - und schon hat man ein leckeres Gebäck kreiert. 

 

Kein Wunder, dass die Briten ihre berühmte Tea Time mit diesen leckeren Scones zelebrieren. Sie sind einfach köstlich! Noch warm mit etwas Butter und Marmelade bestreichen und du fühlst dich wie in Cornwall.., na gut, fast! Die berühmte Clotted Cream fiel leider flach, aber ein gehaltvoller Frischkäse tut es auch. Mascarpone oder Créme double kann da auch helfen und schmeckt ähnlich. 

Rezept für ca. 10 Scones

 

Zutaten:

  • 400g Dinkelmehl (selbstverständlich geht auch Weizenmehl)
  • 1/2 TL Salz
  • 3 gestr. TL Backpulver
  • 60g Butter 
  • 2 EL Zucker 
  • 250 ml Milch

Zubereitung:

  1. Den Ofen auf 220°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen
  2. Mehl, Backpulver und Salz in eine große Schüssel sieben. Die Butter mit den Fingern oder einer Reibe fein zupfen/reiben, bis feine Krümel entstehen und zur Mehlmischung geben, bis gerade so ein Teig entsteht.
  3. Den Zucker unterrühren und eine Vertiefung in die Mitte drücken. Milch hineingießen und mit einem Holzlöffel kurz einarbeiten bis ein weicher Teig ensteht. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 1 cm dick ausrollen. 
  4. Mit einem Glas oder einer Ausstechform Kreise ausstechen und diese auf das Backblech legen. 
  5. Die Scones mit etwas Milch bestreichen. Wer mag, kann auch etwas Zimt und Zucker darüberstreuen.
  6. Für ca. 10 Minuten backen, bis sie schön aufgegangen und goldgelb sind.

 

Gut zu wissen 

  • Ich habe mal gelesen, dass Britische Scones mit weicher und amerikanische mit kalter Butter zubereitet werden. Wenn du den Teig lieber etwas "mürber" haben möchtest, dann lege die Butter (am besten klein gewürfelt) kurz in´s Gefrierfach. 
  • Vermenge die Zutaten ruhig zügig, bis gerade so ein Teig entstanden ist. So bekommt man die schöne Schichtung der Scones.

 

 

Viel Freude beim Ausprobieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 0