
Es wird langsam gemütlich. Gerade wenn es draußen ungemütlich wird. Ich mag diese Zeit. So wie jede Jahreszeit, hat auch der Herbst etwas ganz wunderbares. Die Blätter verfärben sich, es regnet (kein schlechtes Gewissen haben, wenn man 3 Stunden am Stück seine Lieblingsserie guckt.. ) und in der Backstube duftet es nach Zimt und Apple Crumble. Aber auch dieser kleine Klassiker zaubert sofort ein gemütliches Gefühl in dein Zuhause. Birne, Schoko und Spekulatius sind doch eine leckere Kombi, oder?

Rezept für köstlichen Birnen - Spekulatius - Gugelhupf
Zutaten:
- 70g weiche Butter
- 90g Zucker
- 2 Eier
- 160g Mehl
- 1/4 Tl Backpulver
- 40 ml Milch, Raumtemperatur
- 10g gesiebten Kakaopulver
- Bittermandelaroma
- 1 1/2 Tl Spekulatiusgewürz
- 1 - 2 kleine Birnen, geschält und längs geschnitten
Zubereitung:
Hier hab ich eine kleine Gugelhupf Form verwendet (ca.16cm)
- Zuerst die Milch abmessen und stehen lassen, damit sie nicht zu kalt zu den übrigen Zutaten kommt. Ich hab meine kurz in den vorgewärmten Ofen gestellt. Diesen übrigens auf 170 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
- Die Butter mit dem Zucker 5 Minuten schaumig schlagen. Die Eier dazu und nochmal 3 Minuten schön schaumig rühren.
- Das Mehl mit dem Backpulver und dem Spekulatiusgewürz vermischen, sieben und nach und nach dazugeben. Bittermandelaroma (halbes Fläschchen hab ich genommen) und die Milch kurz unterrühren. Wie mit fast allen Teigen - sobald das Mehl dazu kommt, nicht mehr zu lange rühren, sonst wird der Teig zu trocken.
- 2/3 des Teiges in die gefettete und mit Mehl ausgestäubte Gugelhupfform füllen. Zu dem übrigen Teig das Kakaopulver und wer mag noch etwas Zimt oder NOCH MEHR Spekulatiusgewürz dazugeben :)
- Den Kakaoteig über den hellen Teig geben und ein kleines Muster ziehen. Die Birnen senkrecht in den Teig stecken.
- 20 - 30 Minuten backen. Unbedingt die Garprobe machen.
Ganz wichtig: Kaffee / Tee aufgießen, Kerze an und den Kuchen mit Lieblingsmenschen genießen ♥

Kommentar schreiben