Diese kleinen Shortcakes, oder auch Biscuits genannt, sind ganz einfach und so köstlich als Dessert oder einfach zum Kaffee. Wichtig bei der Zubereitung des Teiges: Nicht zu viel kneten, es entsteht kein glatter, sondern ein schön krümeliger, aber dennoch kompakter Teig. Die Zutaten werden nur ganz kurz miteinander vermengt. Nur so entsteht ein weicher, fluffiger Biscuit.




Zutaten:
Teig
- 470 g Mehl
- 1 EL Backpulver
- 1 TL Salz
- 1/2 Tl Natron
- 40 g Zucker
- 220g kalte Butter, in feine Würfel oder geraspelte Butterflöckchen (aus gefrorener Butter)
- 65 ml Sahne
- 240 ml Buttermilch
- 1 Ei
Topping:
- 125 g Mascarpone
- 100 g Quark
- 2 El Milch
- 2 TL Vanilleextrakt
- 1 Tl Vanilleextrakt
- 1 EL Puderzucker
- Erdbeeren
Zubereitung:
Teig
- Alle trockenen Zutaten miteinander vermengen und kurz mit dem Schneebesen verrühren. Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Die kalte Butter dazu geben und mit den Händen unter die trockenen Zutaten verkneten, bis feine Krümel entstehen. Aber nur kurz, sonst wird die Butter zu warm.
- Dann die Flüssigen Zutaten und das Ei hinzufügen und mit den Knethaken des Handrührers / der Küchenmaschine kurz verrühren. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche geben und mit dem Nudelholz oder mit den Händen "ausrollen", aber nicht zu dünn - der Teig soll schön dick sein, ca. 3 - 4 cm hoch. Auch wenn der Teig super unförmig scheint - alles gut, das gehört so ☻
- Mit einem Ausstecher oder Glas Kreise ausstechen und auf ein Backpapier legen. Mit etwas warmer Butter bestreichen und ca. 10 -13 Minuten backen.
Für das Topping kannst du alle Zutaten mit dem Schneebesen der Küchenmaschine glatt rühren und kurz kühl stellen, und schon ist dein Dessert so gut wie fertig.
Die ausgekühlten Biscuits aufschneiden und mit der Mascarpone - Quarkcreme und ein paar frischen Erdbeeren garnieren.
Viel Freude beim Genießen ♥♥
Alles liebe,
Jasmin
Kommentar schreiben